Hausordnung und Pausenregeln

Das Team „Pause“ erarbeitete im Schuljahr 2013/2014 auf Grundlage der bestehenden Regelungen eine neue Haus- und Pausenordnung der Sankt-Ulrich-Grundschule.

Der Elternbeirat, das Betreuungspersonal des Kreisjugenringes und die SMV wurden in die Überarbeitung eingebunden.

Im Schuljahr 2018/19 wurde die Haus- und Pausenordnung umfänglich evaluiert und angepasst.

Die Zustimmung der Lehrerkonferenz erfolgte am 25.2.2019.

Die Haus- und Pausenordnung wird in zweijährigem Rhythmus  evaluiert und je nach Bedarf nachgebessert.

• Alle Klassenlehrkräfte führen in der ersten vollen Schulwoche die Schülerinnen und Schüler in die neue Haus- und Pausenordnung ein und machen sie mit den Maßnahmen bekannt.
  • Die Regeln sind für Eltern und Kinder um ULLI-Heft einsehbar und auf der Homepage abrufbar.
  • Die Lehrkräfte achten auf die Einhaltung der Regelungen und unterstützen diese nachhaltig durch einen konsequenten Einsatz der Maßnahmen.

Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen bei

Verstößen gegen die Haus- und Pausenordnung (Stufenmodell)

Stufe

Ordnungsmaßnahme: verschärfter Verweis

Schulleitung

7

Ordnungsmaßnahme: zeitweiliger Unterrichts- und Schulausschluss (nach vorheriger Anhörung der Eltern)

Schulleitung

Anmerkungen: Wie oft die ersten Stufen durchlaufen werden, entscheidet der Klassenlehrer.  Bei Unterrichtsstörungen greift das Trainingsraumkonzept.

Hausordnung 2013_19.pdf
Pausenregeln