Instrumentalgruppen

Zusammenarbeit mit der Stadtmusikkapelle Schwabmünchen

"Musik macht schlau"

Unter diesem Motto stellt sich die Stadtmusikkapelle Schwabmünchen den Schülern der 2. Klassen jedes Jahr an einem Projekttag, an dem neue Talente gesucht werden,  vor.

Dank des Interesses unserer Schüler und deren Eltern und dem Engagement der Vorstandschaft der Stadtmusikkapelle Schwabmünchen, konnte erstmals im November 2009 eine Bläsergruppe eingerichtet werden. Im Rahmen dieser Gruppe erhalten die Schüler einmal in der Woche Unterricht im Orchesterspiel. Er findet im Anschluss an den Schulunterricht in der 6. Stunde statt. Zusätzlich erhalten alle Schüler einmal pro Woche nachmittags Unterricht am eigenen Instrument. Die Bläsergruppe wird nun durchgängig seit dem Schuljahr 2009/2010 an der Schule geführt. Orchester I bildet die jeweils neue Gruppe der Drittklässler mit Unterricht am Mittwoch. Orchester II, das sind die Fortgeschrittenen aus den vierten Klassen, mit Orchesterprobe am Freitag, jeweils unter der Leitung von Herrn Josef Utz.

Da nicht alle Eltern ihrem Sprössling "einfach so" ein teures Instrument kaufen wollen, wurden neue Leihinstrumente angeschafft, die den Schülern zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Sponsoren, die diese Anschaffung für unsere Schule durch großzügige Spenden möglich machen.

Seit mehreren Jahren gibt es zusätzlich, ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Stadtmusikkapelle Schwabmünchen, in der 3. und 4. Jahrgangsstufe noch jeweils eine Percussiongruppe. Die Schüler werden hier an Cajons und einfachen Schlagwerken an das Schlagzeugspiel herangeführt und nehmen an den Orchesterproben der Bläser teil.

Im Schuljahr 2013/2014 kam dann auch noch eine Streichergruppe hinzu. Inzwischen erlernen zwischen 10 und 20 Schülerinnen und Schüler, nach dem Muster der Bläsergruppen,  ein Streichinstrument und spielen einmal in der Woche im Orchester, unter der Leitung von Frau Asia Chappot zusammen.

Beim Adventskonzert der jungen Musiker am 11. Dezember 2016 in der Stadthalle Schwabmünchen, traten erstmals alle Gruppen als Symphonieorchester auf und beeindruckten alle Anwesenden durch ihr spielerisches Können und ihre Freude an der Musik.

Jedes 2. Jahr kann auch eine Gitarrengruppe, unter der Leitung von Frau Elizabeth von Perbandt gebildet werden, die großen Anklang findet und das Schulleben bei mehreren Veranstaltungen bereichert.