Integrierte Schulbusbeförderung ab SJ 2023/24

Zu Beginn des nächsten Schuljahrs ab September 2023 wird die Schülerbeförderung im südlichen Landkreis des AVV-Verbundgebiets neu konzipiert und organisiert. Die bisherige Schülerbeförderung im Rahmen eines sogenannten „freigestellten Schülerverkehrs“ diente ausschließlich der Beförderung der Schüler vom Wohnort zur Schule und zurück. Zukünftig wird die Schülerbeförderung in das allgemeine Angebot des AVV-Regionalbusbetriebs integriert. Dadurch stehen insbesondere in der Hauptverkehrszeit mehr Kapazitäten bereit und die Busse können darüber hinaus von allen Fahrgästen gleichermaßen genutzt werden.

Das bedeutet für die Schüler, dass sie von den zuständigen Schulwegkostenträgern AVV-Tickets erhalten. Damit können sie innerhalb des jeweiligen Gültigkeitsbereichs alle AVV-Fahrangebote nutzen, unabhängig von Tag und Uhrzeit. Einen Anspruch auf ein kostenfreies ÖPNV-Ticket haben nur Schüler mit einem Schulweg über zwei Kilometer Länge. Allerdings können Fahrkarten zum Schülertarif und auch das 365-Euro-Ticket AVV auch privat bezogen werden.

Ab Montag, 11.12.2023 gilt ein neuer Fahrplan für den AVV-Busverkehr. Dem Link

können Sie alle Änderungen entnehmen.

Berechtigung zur Schülerbeförderung

Elternbriefvorlage GS SJ 2024-2025.pdf