Schulverpflegung

Coachingprojekt Schulverpflegung

In der größten Grundschule im Landkreis Schwabmünchens essen über 250 Schüler in der Woche zu Mittag. Ein ortsansässiger Caterer beliefert die Mensa. Das Essensangebot sowie die pädagogische Umsetzung befinden sich aktuell in Überarbeitung. Die Mittagszeit soll für die SchülerInnen Erholung und Stärkung bieten und die Verpflegung nachhaltig sein. Die Schule wünscht sich durch das Coaching weitere Impulse zur Umsetzung des Schulverpflegungskonzepts, welches den steigenden Schülerzahlen und der Qualität des Essens gerecht wird.

Verpflegungsleitbild
der Sankt-Ulrich-Grundschule   Schwabmünchen

1.    Speiseplan

-         In Anlehnung an die DGE-Standards

-         Lieferung der Speisen in Einzelkomponenten

-         Bereitstellung eines Gerichts für Kinder mit Lactoseunverträglichkeit

-         Altersgerechte Portionsgrößen

2.    Speisenausgabe

-         Wartezeit bei der Essensausgabe liegt bei max. 10 Minuten

-        Für die reine Essenszeit stehen pro Schicht 30 Minuten zur Verfügung

-        Unterstützung durch das Betreuungspersonal

3.    Essensgremium

-        Das Essensgremium trifft sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch (vierteljährlich)

Schulfruchtprogramm

Auch dieses Schuljahr macht unsere Schule beim EU-Schulfruchtprogramm mit. Seit Oktober 2010 bekommt jede Klasse eine Kiste, die mit leckerem und vor allem frischem - natürlich biologisch angebautem - Obst und Gemüse gefüllt ist. Dieses Programm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.  Geliefert werden uns diese Kisten jeden Dienstag vom Biohof Scharnagl aus Siebnach.